Kairos

12 Radiohörbilder, 12  Videos


„..... Den Juden wurde die Zukunft aber darum doch nicht zur homogenen und leeren Zeit. Denn in ihr war jede Sekunde die kleine Pforte, durch die der Messias treten konnte....“  (Walter Benjamin, „Über den Begriff der Geschichte“)


Der Audio -und Medienkünstler Christoph Korn besuchte 12 Orte in Israel und Palästina; Orte mit politischer oder religiöser Bedeutung, aber auch Orte ohne spezifische Konnotationen. Den Klang dieser Orte dokumentierte er in jeweils 10 minütigen Audioaufnahmen (field recordings), die er später kompositorisch zu Radiohörbildern erweiterte. Gleichzeitig filmte Christoph Korn mit einer Videokamera den Himmel über eben jedem dieser Orte.


Die Hörbilder wurden im Radio gesendet. Der über jedem Ort gelegene Himmel ist über diese Webseite zugänglich gemacht.


Für die Radiohörbilder bat Christoph Korn Menschen, die er in Israel und Palästina kennenlernte, Körperbegriffe in ihrer jeweiligen Muttersprache (hebräisch, arabisch, englisch, deutsch) zu sprechen. Insgesamt 24 Menschen haben die Körperbegriffe eingelesen.


Die Körperbegriffe sowie monochrome Gitarrenklänge sind den einzelnen Radiohörbildern als kontemplative Intarsien eingelegt. Die Rezitation des menschlichen Körpers verweist auf den Begriff des “Gesichts”, wie der Philosoph Emmanuel Levinas ihn entwickelte. Im “Gesicht” (und Levinas erweitert diese Kategorie auf prinzipiell alle Körperteile) offenbart sich der jeweils einzigartig Andere.


Für die Radio-Ursendung im Südwestrundfunk bildeten die ersten drei Hörbilder als zusammenhängender Teil den Auftakt. Die damit korrespondierenden Videos waren zugleich im Internet anzuklicken . Neun weitere Wochen lang erfolgte die Freischaltung von je einem neuen Video und Audio jeweils donnerstags um 12 Uhr.  Das Gesamtprojekt bleibt online zugänglich.


Der Kunstkritiker Georg Imdahl beschreibt das Projekt in einer Besprechung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Aus dem Rezitativ der schlichten Vokabeln erwächst in den Hörbildern eine konkrete Poesie, hinter der ein utopischer Impuls steht: die Unversehrtheit von Körper und Geist.“



Produktion und Partner         Text Manfred Hess         Sendetermine         Kontakt         enter